Nachdem ich mein halbes Leben, seit 1999, in Fürstenfeldbruck verbracht habe, fühle ich mich als echter ‚Brucker‘, weshalb mir der Landkreis besonders am Herzen liegt. Geboren wurde ich aber 1984 in der Hochburg des Karneval: Köln. Nach meinem Abitur habe ich an der Hochschule für Politik – Bavarian School of Public Policy den akademischen Grad Diplomaticus scientiae politicae Universitatis (Dipl. sc. pol. Univ.) von der Ludwig-Maximilians-Universität München verliehen bekommen. Berufliche Erfahrungen durfte im Bereich Online-Medien und bei verschiedenen Unternehmunsberatungen sammeln. Derzeit arbeite ich im Bayerischen Landtag für unseren Abgeordneten Dr. Martin Runge.

Ich trage seit 2004 ein grünes Parteibuch und war von 2011 bis 2015 Sprecher von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Kreisverband Fürstenfeldbruck. Als Mitbegründer und ehemaliger Sprecher der Grünen Jugend im Kreis setze ich mich natürlich aktiv für die Belange der Jugendlichen ein.

Im Mai 2011 habe ich zusammen mit vielen anderen Vereinen, Parteien, Bürgerinnen und Bürgern die Bürgerinitiative „S4-Ausbau jetzt“ gegründet. Als ständiger S-Bahnnutzer weiß ich um die Probleme des Öffentlichen Personennahverkehrs und möchte endlich Verbesserungen auf der meistgenutzten S-Bahnlinie des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) realisieren.

Ende 2012 wurde ich zum Direktkandidaten im Stimmkreis 119 (Fürstenfeldbruck-West/Landsberg am Lech) gewählt. Im September 2013 bin ich mit 13,05% der Erststimmen im Stimmkreis 119 in den Bezirktag eingezogen und bin damit einer von acht grünen BezirksrätInnen in Oberbayern. Außerdem wurde ich zum Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung in Oberbayern bestellt.

Seit Mai 2014 sitze ich im Stadt- und Kreistag Fürstenfeldbruck und darf die Stadt- und Landkreisentwicklung aktiv mitgestalten. Ich werde mich für eine nachhaltige Energiepolitik, inklusive Sozialpolitik und bessere Bedingungen für den Öffentlichen Personennahverkehr einsetzen. Als Sozialreferent der Großen Kreisstadt Fürstenfeldbruck liegen mir soziale Fragestellungen aber sehr am Herzen. Besonders wichtig ist mir eine Politik mit Augenmaß, die politische Entscheidungen weder verschleppt, noch über den Zaun bricht.

Politische Vita

2004 | Beitritt BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

2011 | Reaktivierung der Grünen Jugend Kreis Fürstenfeldbruck

2011 - 2015 | Sprecher BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Fürstenfeldbruck

Seit 09/2013 | Bezirksrat Oberbayern

  • Ausschuss für Kultur, Schulen und Museen
  • Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderung

Seit 05/2014 | Kreisrat

  • Ausschuss für Energie, Umwelt und Planung

Seit 05/2014 | Stadtrat

  • Sozialreferent
  • Ausschuss für Integration, Soziales, Jugend und Sport
  • Kultur- und Werkausschuss
  • Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Tiefbau

...